Gründerin Gudrun Dengler

Prof. GUDRUN MARGARETHE
DENGLER-SCHMEISER

wurde am 30. April 1932 in Graz geboren und verstarb am 4. Mai 2020.

Als Cembalistin und Gründerin des Johann-Joseph-Fux-Ensembles Graz zählte sie zu den international geschätzten Solistinnen ihres Faches und wirkte auch als Gast-Dozentin (Franz-Liszt-Akademie in Budapest, Sibelius-Akademie in Helsinki u.a.). Auf musikwissenschaftlichem Gebiet verdanken wir ihr die Entdeckung von zwei bisher unbekannten Grazer Barockkomponisten und die Edition von raren Cembalowerken sowie die musikalische und musikhistorische Gestaltung von zahlreichen Schallplatten und Fernsehfilmen.

1993 begründete Fr. Prof. Dengler-Schmeiser unsere Steirischen Stifts- und Schlosskonzerte und legte damit den Grundstein für die inhaltliche Ausrichtung, Qualität und Vielfalt unserer Konzerte, der wir uns auch heute noch verpflichtet fühlen.

2008 übergab Sie die Leitung der Konzerte an Ihren Sohn Prof. Hansgeorg Schmeiser.