Helmut Hödl

HELMUT HÖDL (geb. 16.11.1969)


Ausbildung

Schon mit sechs Jahren begann er mit seiner musikalischen Ausbildung an der Musikschule Oberwart. Er wechselte mit vierzehn Jahren an die Universität für Musik und darstellende Kunst Graz/ Institut Oberschützen und studierte bei Prof. Gerhard Schönfeldinger Konzertfach Klarinette. Erste unveröffentlichte Kompositionen entstanden in dieser Zeit. Die schulische Laufbahn endete 1988 mit der Matura am Musikgymnasium Oberschützen.
Danach wechselte er an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, beendete sein Studium wieder an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz/Institut Oberschützen mit Auszeichnung.

Berufslaufbahn/Komposition
1993 wurde er als Soloklarinettist im Orchester der Wiener Volksoper engagiert. Im Jahr 1995 gründete er das Ensemble vienna clarinet connection und das Interesse am Komponieren wurde geweckt.
Seit 1997 ist er zusätzlich als Komponist tätig, die ersten Werke waren Bearbeitungen für Klarinettenquintett. In dieser Zeit erhielt er seinen ersten Kompositionsauftrag von Jeunesse musicales für das Festival „Britten und die Briten“. Seither schreibt er regelmäßig Werke für vienna clarinet connection, verschiedenste Kammermusikbesetzungen und andere Ensembles (Klavierduo Kutrowatz, Quartett Parkplatz, Trio mignon, Ensemble Wien-Laibach, Haydn Trio Eisenstadt, Symphonieorchester Vorarlberg).

Seine Kompositionen wurden bei zahlreichen renommierten Festivals in Deutschland und Österreich aufgeführt (Carinthischer Sommer, Rheingau Festival, Schleswig Holstein Musikfestival, Klangfrühling Burg Schlaining).
Seit 1999 ist er Leiter einer Klarinettenklasse am Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt.

Bei den Steirischen Stifts- und Schlosskonzerten gespieltes Werk:

4 Bagatellen für Bläserquintett (UA)
                                                                           
An Werner Pirchner angelehnt…
Fließend,  aber ohne Akzente Andante sostenuto …oder noch schneller…

quintett.wien