Johann Joseph Fux

Johann Joseph Fux


Biographie

Fux wurde ungefähr im Jahre 1660 als Bauernsohn in Hirtenfeld geboren, das damals zur Pfarre St. Marein gehörte, heute jedoch zur Gemeinde Langegg bei Graz zugehörig ist. Über sein frühes Leben ist nur bekannt, dass er um 1680 an der Universität Graz und von 1683 bis 1687 in Ingolstadt studierte. In den 1690er Jahren war er Organist am Schottenstift in Wien. Dadurch wurde der kaiserliche Hof auf ihn aufmerksam und ernannte ihn zum „Hofcompositeur“. Ab 1701 wurde er Kapellmeister am Stephansdom. 1711 wurde er Musikdirektor des Hofes, eines der wichtigsten Ämter im europäischen Musikleben. In diesem Amt schrieb er zahlreiche Opern und Oratorien.

Seine bekannteste Oper Costanza e Fortezza wurde 1723 in Prag anlässlich der Krönung von Kaiser Karl VI. zum König von Böhmen aufgeführt.
Daneben unterrichtete Fux auch Komposition. Zu seinen Schülern zählten Georg Christoph Wagenseil, Gottlieb Muffat und Jan Dismas Zelenka. Seine Kompositionslehre veröffentlichte er 1725 unter dem Titel Gradus ad Parnassum.

In seinen späteren Jahren, nach dem Tod seiner Frau am 8. Juni 1731, mit der er seit 1696 verheiratet war, komponierte er vor allem geistliche Musik.
Er starb 81-jährig am 13. Februar 1741 in Wien.

Werke
Fux einflussreichstes Werk war die Kompositionslehre Gradus ad Parnassum (1725) – ein Lehrbuch über die Grundlagen der Komposition. Das auf Latein verfasste Werk wurde 1742 von Lorenz Christoph Mizler, einem Schüler Bachs, ins Deutsche übersetzt und beeinflusste maßgeblich die Wiener Schule. Es diente bis ins 20. Jahrhundert hinein als Lehrbuch des Kontrapunkts.
Fux breit gefächertes musikalisches Werk umfasst Opern, Kirchen- und Instrumentalmusik. Insgesamt komponierte er 18 Opern, 50 Messen, drei Requien, 57 Vespern und Psalmen sowie 10 Oratorien und 29 Partiten.

 

Bei den Steirischen Stifts- und Schlosskonzerten gespielte Werke:

Harpeggio G-dur E114 für Cembalo Solo
(Harpeggio – Fuga)

Oman Consort