Künstler

Univ.-Prof. Hansgeorg Schmeiser (1956 – 2019)

Hansgeorg Schmeiser Flöte

 

Die Steirischen Stifts- und Schlosskonzerte
trauern um Hansgeorg Schmeiser

Mit großer Bestürzung geben die Steirischen Stifts- und Schlosskonzerte den plötzlichen Tod von Hansgeorg Schmeiser am 22. Juli 2019 bekannt

 

TRIO MARTIN BREINSCHMID
Martin Breinschmid (Vibraphon)
Foto: Pastierovic / © Breinschmid

Martin Breinschmid (vibes)
Matyas Bartha (piano)
Herbert Swoboda (clarinet)

Der Wiener Vibraphonist  Martin Breinschmid ist seit vielen Jahren ein Fixpunkt in der europäischen Traditional Jazz Szene. Am 14. 8. 2019 lädt er das Publikum zu einer musikalischen Reise von der Geburtsstadt des Jazz  New Orleans  bis an den Broadway in New York City ein. Diese Reise ist gleichsam eine Kurzgeschichte des traditionellen Jazz.

Seine beiden Kollegen sind der ungarische Ausnahmepianist Matyas Bartha und der Klarinettist Herbert Swoboda. Die Spielfreude und die Virtuosität der drei Herren machen dieses Konzert zu einem Pflichttermin für alle Freunde swingender Musik.
www.breinschmid.at

DUO ALIADA

In seinem neuen Programm unter dem Titel EastWest erkundet das Duo Aliada Landesgrenzen und Besonderheiten osteuropäischer und amerikanischer Musikwelten. Sowohl Michał Knot (Saxophon) als auch Bogdan Laketic (Akkordeon) verbinden mit dieser Thematik zahlreiche persönliche Erlebnisse und entführen ihr Publikum an einen Ort, wo Barrieren zwischen Ost und West in den Hintergrund treten.

 

 

Martin Vácha

stammt aus Niederösterreich und wirkt neben seiner pädagogischen Tätigkeit als lyrischer  Bariton. Gemeinsam mit Alexander Swete wird er in memoriam Hansgeorg Schmeiser, der ursprünglich ebenfalls bei diesem Konzert mitwirken sollte, das Programm „Schuberts Seelenlandschaften“ entwickeln und in Pöllauberg  präsentieren.

 

Alexander Swete
Alexander Swete
Alexander Swete -Gitarre

gehört zu den führenden und international gefragtesten Gitarristen Österreichs.

Sein ausdrucksstarkes Spiel, sein Klangsinn und seine virtuose Leichtigkeit begeistern sowohl Kritik als auch Publikum.

www.alexanderswete.com