Künstler

Hansgeorg Schmeiser
Hansgeorg Schmeiser Flöte
Hansgeorg Schmeiser Flöte

Flöte

studierte bei Gottfried Hechtl an der Musikhochschule seiner Heimatstadt Graz, bei Alain Marion in Paris und bei Wolfgang Schulz an der Wiener Musikhochschule. Er besuchte Meisterkurse bei Aurèle Nicolet, Alain Marion und Karl-Heinz Zoeller.
Hansgeorg Schmeiser ist Soloflötist an die Wiener Volksoper und leitet seit Oktober 2000 eine Ausbildungsklasse für Flöte an der Universität für Musik in Wien.
Seine rege solistische und kammermusikalische Tätigkeit führte ihn durch ganz Europa, Südamerika, in den Nahen Osten und auch nach Japan, Taiwan und Korea, wo er regelmäßig Meisterkurse leitet. Er ist Leiter der Seminare der Neuberger Kulturtage und künstlerischer Leiter der Europäischen Flötenakademie in Fiss, Tirol.

Hansgeorg Schmeiser ist regelmäßiger Gast bei den Wiener Philharmonikern tätig, und Mitglied des “Wiener Kammerorchesters”, des Ensembles “die reihe” und des “Ensemble 20. Jahrhundert”. Er gründete das “quintett.wien” und das “Mozartensemble der Wiener Volksoper”. Mit diesen beiden Ensembles steht er, ebenso wie als Solist, bei “Nimbus-Records” (Großbritannien) unter Vertrag.
www.hgschmeiser.at

 

TRIO MARTIN BREINSCHMID
Martin Breinschmid (Vibraphon)
Foto: Pastierovic / © Breinschmid

Martin Breinschmid (vibes)
Matyas Bartha (piano)
Herbert Swoboda (clarinet)

Der Wiener Vibraphonist  Martin Breinschmid ist seit vielen Jahren ein Fixpunkt in der europäischen Traditional Jazz Szene. Am 14. 8. 2019 lädt er das Publikum zu einer musikalischen Reise von der Geburtsstadt des Jazz  New Orleans  bis an den Broadway in New York City ein. Diese Reise ist gleichsam eine Kurzgeschichte des traditionellen Jazz.

Seine beiden Kollegen sind der ungarische Ausnahmepianist Matyas Bartha und der Klarinettist Herbert Swoboda. Die Spielfreude und die Virtuosität der drei Herren machen dieses Konzert zu einem Pflichttermin für alle Freunde swingender Musik.
www.breinschmid.at

 

Alexander Swete
Alexander Swete
Alexander Swete -Gitarre

gehört zu den führenden und international gefragtesten Gitarristen Österreichs.

Sein ausdrucksstarkes Spiel, sein Klangsinn und seine virtuose Leichtigkeit begeistern sowohl Kritik als auch Publikum.

www.alexanderswete.com