Home

Liebe Freunde der Steirischen Stifts- und Schlosskonzerte,

Auch 2024 dürfen wir Ihnen in unserer 31. Konzertsaison wieder ein breites Programm von Barock über Klassik bis hin zu Cross Over und zeitgenössischen Klängen anbieten, bei denen diesmal die Klarinette im musikalischen Mittelpunkt steht.
Wir sind unseren Aufführungsorten des letzten Jahres treu geblieben – Schloss Spielfeld, Schloss Ehrnau, Schloss Alt-Kainach, Propstei Aflenz, Pfarrkirche St. Stefan im Rosental und das Schloss Stainz sind die Konzertorte dieser Saison, die auch wieder mit Spezialführungen für das Publikum geöffnet werden.

 
Steirischen Stifts- und Schlosskonzer
„artist in residence“
HELMUT HÖDL (geb. 16.11.1969)

„Con passione“


Ausbildung

Schon mit sechs Jahren begann er mit seiner musikalischen Ausbildung an der Musikschule Oberwart. Er wechselte mit vierzehn Jahren an die Universität für Musik und darstellende Kunst Graz/ Institut Oberschützen und studierte bei Prof. Gerhard Schönfeldinger Konzertfach Klarinette. Erste unveröffentlichte Kompositionen entstanden in dieser Zeit. Die schulische Laufbahn endete 1988 mit der Matura am Musikgymnasium Oberschützen.
Danach wechselte er an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, beendete sein Studium wieder an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz/Institut Oberschützen mit Auszeichnung.

Berufslaufbahn/Komposition
1993 wurde er als Soloklarinettist im Orchester der Wiener Volksoper engagiert. Im Jahr 1995 gründete er das Ensemble vienna clarinet connection und das Interesse am Komponieren wurde geweckt. Seit 1997 ist er zusätzlich als Komponist tätig, die ersten Werke waren Bearbeitungen für Klarinettenquintett. In dieser Zeit erhielt er seinen ersten Kompositionsauftrag von Jeunesse musicales für das Festival „Britten und die Briten“. Seither schreibt er regelmäßig Werke für vienna clarinet connection, verschiedenste Kammermusikbesetzungen und andere Ensembles (Klavierduo Kutrowatz, Quartett Parkplatz, Trio mignon, Ensemble Wien-Laibach, Haydn Trio Eisenstadt, Symphonieorchester Vorarlberg).
Seine Kompositionen wurden bei zahlreichen renommierten Festivals in Deutschland und Österreich aufgeführt (Carinthischer Sommer, Rheingau Festival, Schleswig Holstein Musikfestival, Klangfrühling Burg Schlaining). Seit 1999 ist er Leiter einer Klarinettenklasse am Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt.

Helmut Hödl hat als „artist in residence“ unsere kommenden Konzertsaison kuratiert, wird auch selbst auftreten und steuert einige neue Werke zum Programm bei – eine spannende Konzertsaison ist garantiert.

 

 

Wie auch bereits im letzten Jahr legen die Steirischen Stifts- und Schlosskonzerte 2024
wieder ein WAHLABO vier aus sechs auf:

besuchen Sie vier der sechs Konzerte
zum Sonderpreis von EUR 60,-
die Karte ist übertragbar !

Wir würden uns sehr freuen, Sie auch 2024 wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Steirische Stifts- und Schlosskonzerte